Interview mit der Fotografin Anastasia Schmid

Anastasia Schmid oder auch bekannt als Ana Smith ist eine professionelle Fotografin, die in Würzburg, Deutschland lebt und arbeitet. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Kinderfotografie und alles, was mit Familie zu tun hat, wie z.B. Love Story, Hochzeiten, Schwangerschaft, Geburtstagsfotografie, und vieles mehr. Aber das ist noch nicht alles!

Sie ist nicht nur eine großartige Fotografin, sondern auch Gründerin von unikatmodels - einer einzigartigen Modelagentur für Kinder in Würzburg. Ana hat unsere L'ANISÉ-Kleider wunderschön fotografiert und um ihre großartige Arbeit zu würdigen, möchten wir Ihnen allen diese talentierte Fotografin vorstellen, die alles selbst "rocken" kann: von der Organisation des Fotoshootings über die Gestaltung des Sets bis hin zum Fotografieren!

girl dresses for special occasions

L'ANISÉ: Kannst du uns zuerst etwas über dich erzählen? Wann und wie hast du mit dem Fotografieren angefangen?

Ana: Ich bin seit 2010 selbständige Fotografin und Mediengestalterin. Was als Hobby angefangen hat, wurde zu meinem Beruf. Als ich mein zweites Kind zur Welt brachte, schenkte mein Mann mir meine erste Digitalkamera. So fing alles an. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich eine „Self-Made-Women“ bin. Alles was ich erreicht habe, habe ich mir selbst erarbeitet.

L’ANISÉ: Was bedeutet das Fotografieren für dich? Und was liebst du am meisten daran?

Ana: Fotografieren bedeutet für mich, auf kreative Weise die Welt zu zeigen, meine Ideen zu realisieren und ein tolles Ergebnis zu zaubern. Am meisten gefällt mir dieses Gefühl, mich im „Flow“ zu fühlen.

Festliches Mädchenkleid im Vokuhila Stil

Model Eva Maria from unikatmodels in einen unserer of our L'ANISÉ Kleider

L’ANISÉ: Welche Gefühle hast du beim fotografieren?

Ana: Begeisterung, natürlich. Es wird jetzt wahrscheinlich sich komisch anhören, aber ich fühle keine Müdigkeit beim Fotografieren. Ich vergesse zu essen und zu trinken, ich kann mehrere Stunden ohne Pause fotografieren und nur dann, wenn das Fotoshooting vorbei ist - dann fühle ich alles wieder und verstehe wie müde ich in Wirklichkeit bin.

L’ANISÉ: Was sind deine Werte als Fotografin?

Ana: Ich versuche immer fair mit mir selbst zu sein, ich würde etwas nie fotografieren, was meinen Werten nicht entspricht, auch für sehr viel Geld.

L’ANISÉ: Warum "Kinderfotografie" und das thema Familie?

Ana: Es ist eigentlich sehr einfach, ich habe 3 Kinder, und sie sind meine Lieblings Modelle, die ich am meisten vor meiner Kamera habe. Ich habe schon so viele Erfahrungen gesammelt und kann diese auf alle Familien bzw. Kindern anwenden. 

girl in a pink dress with multi layer skirt for special occasions

L’ANISÉ: Was war für dich die größte Herausforderung bei deiner Arbeit als Fotografin bis jetzt?

Ana: Meine größte Herausforderung war ein Produktfotoshooting für eine Werbeagentur. Ich musste Karbondetails fotografieren. Schwarze Karbonröhre mit schwarzem Muster in 3 schwarzen Töne und alles sollte erkennbar sein. Nach diesem Fotoshooting habe ich mich entschieden, dass ich nie wieder Karbon fotografieren werde. Allgemein fotografiere ich lieber Menschen als Produkte.

langes Mädchenkleid für besondere Anlässe

L’ANISÉ: Nach dem, was wir bis jetzt gesehen haben, hast du eine Reihe von tollen Kreationen. Kannst du uns etwas über deine Projekte erzählen? Welches war bisher dein "Favorit"? Arbeitest du momentan an einem neuen Projekt?

Ana: Ich habe ziemlich viele Lieblingsprojekte, aber mein liebstes war wahrscheinlich meine Reise nach Frankreich. Mit meinem "Unikat-Modell's" - Team waren wir auf einer Modeltour, und wir haben eine Reihe von Fotoshootings in Cote d' Azur gemacht, auch in Monako. Dieses Jahr habe ich mich auf Stockfotografie konzentriert, mir gefiel es von Anfang an, nicht nur zu fotografieren, sondern eine ganze Geschichte zu kreieren, über alle Kleinigkeiten nachzudenken und Konzepte zu schreiben. Ich sehe mich in der Zukunft als Artdirectorin und nicht nur als Fotografin.

girl in a long purple dress for special occasions

L’ANISÉ: Beim Fotografieren geht es, genau wie bei der Mode, um Ästhetik. Was bedeutet Schönheit für dich und wie nimmst du Schönheit wahr?

Ana: Ich sehe die Schönheit überall - Licht, Schatten, Lächeln oder Gesichtsfältchen - es gibt so viel Schönheit um uns herum. Man muss nur lernen auf sie zu achten und sie zu sehen. Es gibt eine Redewendung: aus dem Fenster schauen zwei Menschen. Der eine sieht die dreckigen Pfützen, der andere den leuchtenden Mond.

girl dresses for special occasions

L’ANISÉ: Wie in jeder kreativen Branche muss es schwierig sein, die ganze Zeit produktiv zu bleiben. Woher nimmst du die Inspiration für deine Fotos?

Ana: Überall! Pinterest, arbeiten von meinen Kollegen, Fotostocks alles, was mich inspiriert, wird gespeichert und irgendwann als Inspiration verwendet.

Rosa Mädchenkleid für besondere Anlässe

L’ANISÉ: Was ist das Wichtigste, was deine potenziellen Kunden über dich und deine Arbeit wissen sollen?

Ana: Ich bereite das komplette Fotoshooting von Anfang an vor. Wenn es nötig ist, telefoniere ich mehrfach mit den Kunden, um zu besprechen was genau ihr Kind und ihr/-e Partner*in anziehen sollen, welches Accessoire mehr zu dem Kleid passen würden. Ich bleibe immer freundlich und oftmals knüpfe ich gute Freundschaft mit den Kunden.

Mädchen in festlichem rosa Kleid

L’ANISÉ: Wie organisierst du deine Zeit für ein anstehendes Fotoshooting?

Ana: Ich bereite alles, was ich nur brauchen könnte, rechtzeitig vor. Ich fotografiere professionell seit mehr als 10 Jahren. Alle Abläufe sind schon routiniert. Wenn ich in einer bestimmten Location fotografiere, schaue ich sie mir unbedingt vorher an, um alle besten Eckchen zu finden und um zu schauen, wie und zu welcher Tageszeit die besten Lichtverhältnisse sind. Das ist wirklich essentiell.

L’ANISÉ: Wer oder was inspiriert dich am meisten?

Ana: Die Leute selbst, meine Freunde und meine Familie, verschiedene Filme und ja, sogar Werbung. Man kann Inspiration überall finden.

L’ANISÉ: Kannst du uns zum Schluss noch die Botschaft hinter deinen Fotos verraten?

Ana: Ich mag es, Leute zu fotografieren, die sagen, dass sie nicht fotogen seien. Ich zeige ihnen gerne das andere „Ich“ von ihnen selbst. Eine Welt, wie ich sie mit meinen Augen sehe und so Leute überzeuge, dass sie schön sind.

Mädchen in einem gelben festlichen langen Kleid im Vokuhila Stil

 

Vielen Dank für dieses Interview, Ana! Wir schätzen die Fotos, die du für uns gemacht hast und wünschen dir viel Erfolg bei zukünftigen Aufnahmen. Und wir hoffen, bald nochmal mit dir zusammenzuarbeiten! Bis zum nächsten Mal, bleiben Sie bitte alle gesund!

Viel Liebe vom L'ANISÉ Team!

Finden Sie uns hier und vergessen Sie bitte nicht, Anas IG mit ihrer umwerfenden Arbeit zu checken:

Facebook

Instagram

Ana's Instagram

unikatmodels

 

 

 

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar